Eine Zeitreise auf die Burg Sommeregg

Wie hat das Leben der Menschen in Kärnten eigentlich im Mittelalter ausgesehen? Wer das erfahren will, der sollte einen Ausflug auf die Burg Sommeregg bei Seeboden am Millstätter See machen. Die Burg selbst ist sehenswert, aber auch die Aktivitäten, die man jeden Sommer dort erleben kann, sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

Im Mittelalter

Jedes Jahr von Ende Juli bis Anfang August findet auf der Burg Sommeregg ein mittelalterliches Spektakulum statt. 17 Tage lang spielt das Mittelalter die Hauptrolle. Es gibt einen mittelalterlichen Markt mit Kaufleuten und Gauklern, Badern und Barbieren, Handwerkern und Rittern. Man kann in den Tavernen Met und Wein trinken, sich vom Medikus behandeln lassen und beim Apotheker allerlei Wundermittel kaufen. Aber auch altes Handwerk wird auf dem Markt gezeigt und für die Kinder gibt es Puppenspiele. Neben dem Markt gibt es Ritterfestspiele und die edlen Herren zeigen zu Pferde und auch zu Fuß ihre Waffenkunst, aber sie zeigen auch ihr Geschicklichkeit. Der Markt ist für alle Besucher frei zugänglich, und auch wenn man sich die Aufführungen der Gaukler und Musikanten ansehen will, dann kostet das keinen Heller. Der Mittelaltermarkt auf der Burg Sommeregg ist damit der einzige mittelalterliche Markt in Europa, für den man keinen Eintritt bezahlen muss.

Die Burg Sommeregg

Die Burg Sommeregg hoch über dem Millstätter See, ist eine der ältesten Burgen in Österreich. Sie wurde sehr wahrscheinlich im 12. Jahrhundert erbaut und 1237 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahre 1653 wurde dort der letzte Hexenprozess in Kärnten geführt, heute beherbergt der 800 qm große Rittersaal ein in Europa einzigartiges Museum. Im Foltermuseum der Burg Sommeregg kann man 100 Exponate, Dokumente, Gerichtsurteile und Texte zum Thema Folter im Mittelalter finden. Die Daumenschrauben, Pranger, Streckbänke und die eiserne Jungfrau sorgen für eine ordentliche Portion Grusel, aber es gibt auch sehr viel fundiertes Wissen über diese finstere Zeit des Mittelalters, das man in diesem Museum findet. Der Eintritt für erwachsene Besucher kostet 6,- Euro und Kinder bis 14 Jahre zahlen 2,90 Euro. (Stand 2012)

Schreibe einen Kommentar