Urlaub am Wörthersee

Eine Seefahrt, die ist lustig, auch im österreichischen Bundesland Kärnten. Seen gibt es hier schließlich genug und die meisten von ihnen kann man mit dem Schiff befahren. Bekanntester See in Österreich ist der Wörthersee in Kärnten. Er ist zudem auch der größte See im Bundesland Kärnten und gehört durch seine klimatische Lage zudem zu einem der wärmsten Alpenseen. Er ist ca. 20 km2 groß und liegt im Klagenfurter Becken. Rund um den Wörthersee wurden im Laufe der Jahre viele Ferienwohnungen, Hotels oder Freizeitanlagen gebaut.

Woerthersee Kaernten

Der Wörthersee in Kärnten –

Das Wasser des Sees erreicht im Sommer eine Temperatur von bis zu 20 Grad, im Winter ist der See hingegen mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Winterurlauber können so auch mal einen langen Spaziergang auf dem gefrorenen See unternehmen. Im Sommer bekommen die Urlauber die Möglichkeit, eine Schifffahrt über den Wörthersee zu machen und während der Fahrt bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die wunderschöne Kärntner Landschaft zu genießen.

Wörthersee Schifffahrt

Mit dem Schiff den Wörthersee erkunden

Außerdem erfährt man etwas über die Legenden, die sich um den Wörthersee ranken. So soll es laut Legende eine große Stadt an der Stelle gegeben haben, an der sich heute der Wörthersee befindet. Die Bewohner der Stadt waren der Legende nach sehr reich und verwöhnt, sie feierten rauschende Feste, kümmerten sich aber nicht um ihre armen Nachbarn. Als sie einen Tag vor Ostern eine große Feier veranstalteten, tauchte plötzlich eine kleine Gestalt inmitten der Gäste auf und warnte sie. Es war das Wörthersee Mandl. Er ermahnte die Menschen der Stadt, Buße zu tun und nicht kurz vor einem Feiertag so ausgelassen zu feiern. Doch die Menschen hörten nicht auf ihn, auch nicht, als er ein zweites Mal auftauchte, diesmal mit einem kleinen Fässchen unter dem Arm. Als sie ihn wieder verspotteten, öffnete er das Fässchen und ein gigantischer Wasserschwall ließ die Bewohner samt Stadt in den Fluten versinken. So entstand der Wörthersee, sagt man. Wer heute an den See fährt, der kann sogar noch das Wörthersee Mandl mitten auf dem See sehen. Und auch heute noch warnt er die Leute mit einem kleinen Fässchen unter dem Arm vor zu viel Übermut.

www.kärnten-ferienwohnungen.at

 

Schreibe einen Kommentar