Ferien am See in Kärnten

Wer in den Ferien nach Kärnten fahren möchte, um dort einen Urlaub am See zu verbringen, der hat die Qual der Wahl, denn in Kärnten gibt es weit über 1.000 Seen. Jeder dieser Seen ist einzigartig und keiner gleicht dem anderen, aber was die Kärntner Seen alle gemeinsam haben, ist, dass sie in einer wunderschönen Landschaft liegen und kristallklares Wasser führen.
 Nach welchen Kriterien soll man sich entscheiden, wenn man seinen Urlaub an den Badeseen in Kärnten machen möchte? Soll es ein großer See sein, an dem man vielen verschiedenen sportlichen Aktivitäten nachgehen kann, oder soll es eher ein einsamer See sein, an dem man seine Ruhe hat? Die Auswahl fällt auf jeden Fall nicht leicht.

Urlaub am Weissensee Kaernten

Weissensee Kärnten

Urlaub am Woerther See Kaernten

Wörthersee Kärnten

Urlaub am Pressegger See Kaernten

Pressegger See Kärnten

Urlaub am Millstaetter See Kaernten

Millstätter See Kärnten

Urlaub am Faaker See Kaernten

Faaker See Kärnten

Urlaub am Ossiacher See Kaernten

Ossiacher See Kärnten

Fast alle Seen in Kärnten sind sehr warm und daher optimal, wenn man gerne schwimmen geht. Einer der wärmsten Seen ist der Faaker See und an diesem kann man wunderbar einen erholsamen Urlaub am See mit der ganzen Familie verbringen. Alle, die gerne tauchen, schnorcheln oder die Angelrute auswerfen, sollten an den Millstätter See fahren, denn er ist mit 141 m der tiefste See in Kärnten. In einer landschaftlich herrlichen Lage liegt der Turracher See, denn dieser See ist ein Gebirgssee mit kristallklarem, azurblauem Wasser. An heißen Sommertagen und nach einer anstrengenden Wanderung in den Bergen ist es eine Wohltat, in einem der Kärntner Gebirgsseen ein erfrischendes Bad zu nehmen. 
Ein Urlaub am See Kärnten kann aber auch ein Badeurlaub am größten See des Landes sein. Der Wörthersee ist der bekannteste und auch der am meisten besuchte See in Kärnten. Man kann am Wörthersee eine der tollen Pensionen mieten und auch ein privates Ferienhaus bzw Ferienwohnung in Villach, Klagenfurt oder Velden bieten sich an, oder aber auch auf dem Campingplatz seine Zelte aufschlagen.

Wasserski und Kitesurfen, schwimmen und tauchen, angeln und segeln – das alles ist bei einem Urlaub am größten See in Kärnten möglich. Auch der Wörthersee erreicht wie viele andere Seen, im Sommer Temperaturen weit über 20° Grad und im Hochsommer kann das Wasser in Ufernähe auch schon mal 28° Grad haben und das ist schon badewannenwarm. 
Es gibt aber auch kleine romantische Seen, die für einen Urlaub am See in Kärnten optimal sind, wenn man nicht unbedingt mit vielen anderen Menschen am Strand liegen will. Einige der Seen sind so klein, dass man sie mühelos durchschwimmen kann. Schwimmen kann man übrigens in fast alle Seen in Kärnten und das auch noch ohne sich dabei in Gefahr zu begeben, denn die Kärntner Seen haben nur eine sehr geringe Durchflusstätigkeit und das bedeutet auch, dass sie wenig Strömung haben.

Der Haidensee bei Glanegg ist ein Badesee, der aus einem ehemaligen Gletscher entstand und heute ein schöner Ort ist, wenn man bei einem Urlaub am See in Kärnten seine Ruhe haben will. Auch der Pressegger See ist optimal für einen erholsamen Urlaub am See ohne Menschenmassen, genauso wie der Ossiacher See. 
Es spielt keine große Rolle, für welchen See man sich letztendlich auch entscheidet, denn ein Urlaub am See Kärnten ist in jedem Fall ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Schreibe einen Kommentar