Lange Zeit war der Weg gefährlich und teilweise gesperrt. Doch den örtlichen Tourismusverbänden ist es zu verdanken das ein Topwanderweg in der Region Villach – Ossiacher See für jedermann leicht zu erreichen ist. Dauer ca. 1,5 h. Parken Sie am besten in der Nähe vom Gasthof zum Wasserfall (außer Betrieb) und folgen Sie den Wegweisern. Nach nur wenigen Gehminuten kommt man an den ersten von drei Finsterbachfällen – den Finsterbachfall mit einer Höhe von 23 m.
Genießen Sie den Ausblick und Lauschen Sie dem Tosen des Wasserfalls. Eine Bank mit Sitzgelegenheiten laden regelrecht zum Verweilen ein.
Weiter geht’s auf einem circa 1,5 km langen Wanderweg. Auf halber Strecke erreichen Sie den Kesselfall mit einer Höhe von 21 m.
Am Tag nach einem Regen lohnt es sich doppelt hier zu wandern denn da zeigen die Wasserfälle Ihre ganze Schönheit und mit ein bisschen Glück können Sie auch einen der seltenen Feuersalamander antreffen und beobachten.
Und das Beste kommt zum Schluss – der größte von den Dreien – der Schleierfall mit einer Höhe von 34 m. Ein idyllisches Naturerlebnis das man sich nicht entgehen lassen sollte wenn man am Ossiacher See unterwegs ist. Zwischendurch haben sie einen herrlichen Ausblick auf den See.
Da der Weg in steilen Serpentinen aufwärts führt ist gutes Schuhwerk erforderlich.
Hier finden Sie Ferienwohnungen und Ferienhäuser am Ossiacher See