Urlaub mit Kindern in Kärnten

Auch die Kinder freuen sich auf den Urlaub, aber für Kinder ist Urlaub etwas anderes als für Erwachsene. Während sich die Eltern gerne erholen und entspannen möchten, wollen Kinder Aktion und etwas erleben. Gerade das stellt eine Herausforderung für den Familienurlaub dar.


In Kärnten gibt es Spaß und Erholung und das für die ganze Familie – hier kommt nie Langeweile auf und der Familienurlaub wird zum Erlebnis. Die vielen Badeseen in Kärnten bieten in den Sommermonaten Abwechslung und viele Veranstaltungen für Kinder und Eltern. Wasserrutschen, Erlebnisparks, Streichelzoos und diverse Veranstaltungen und Feste finden rund um die Seen statt. Abgesehen davon kann man jeden Tag im Urlaub einen anderen See besuchen und die hervorragende Wasserqualität der Kärntner Seen testen.

Spannend und abwechslungsreich ist die Bewegung in der freien Natur

Spannend und abwechslungsreich ist die Bewegung in der freien Natur

Spezielle Wanderungen für und mit Kindern finden die Kleinen auch toll – die Märchenwandermeile in die Drachenschlucht begeistert nicht nur die Kinder. Unsere kleinen Ritter können sich hier an die Drachen “Schluchti” und “Meilino” heran wagen und die kleinen Prinzessinnen können sich wie Königstöchter fühlen. Oder die Heidialm am Falkert bietet anhand der „Heidi-Geschichte“ Einblick in das Leben auf der Alm. Wandern können hier die Kinder mehr als 100 Figuren aus dem Zeichentrickfilm treffen und nebenbei auch die gesunde Almluft einatmen.

Spiel und Spaß erleben im Kärntenurlaub

Sie können sich auch auf Weltreise begeben und in Minimundus die ganze Welt bereisen. Die kleine Welt am Wörthersee bietet Ihnen dazu Gelegenheit.  An nur einem Tag reisen sie rund um die Welt. Vom Opernhaus in Sydney zum Eiffelturm nach Paris und danach noch zum Tadsch Mahal. Dann kann man vor dem Petersdom in Rom ein Eis essen und die Freiheitsstatue besuchen. Rund 150 Modelle von bekannten Gebäuden und Schiffen im Maßstab 1:25 können sie auf der Reise besichtigen. Gleich danach können sie einen Ausflug in den Reptiliezoo Happ machen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat den Menschen die Angst vor Schlagen zu nehmen und Vorurteile abzubauen. Der artenreichste Reptilienzoo Österreichs bietet Ihnen auf 4000 m2 ca. 1000 Tiere, 20 verschiedene Echsenarten, 60 verschiedene Schlagenarten, 20 verschieden Schildkrötenarten sowie ein Insektarium, ein Piranhas-Aquarium sowie einen Sauriergarten und einen Streichelzoo.

Und wer jetzt noch immer Abwechslung braucht, der kann eines der vielen Museen besuchen – das Grantium, wo man viel über die Edelsteine erfahren kann oder das Fahrzeugmuseum in Villach – oder man besucht das Tal der stürzenden Wasser – das Maltatal und verbringt hier einen spektakulären Tag. Wegen der vielen und prächtigen Wasserfälle trägt das Maltatal diesen Namen. Man kann aber auch direkt zum größten Wasserfall Kärntens fahren – dem Fallbach. Dieser stürzt 200 m tosend in die Tiefe. Ein unglaubliches Naturschauspiel, welches Groß und Klein beeindrucken wird. Auch die Kärntner Gipfel warten darauf erstürmt zu werden – Berg Heil.

Badevergnügen in der Thermenwelt

Viele Schluchten und Klammen wollen durchwandert werden – hier können die Kinder das ein oder andere entdecken. An Tagen, an denen das Wetter nicht so mitspielt kann man die Thermenwelten in Villach oder Bad Bleiberg und Bad Kleinkirchheim besuchen und entspannt im Thermalwasser plantschen. Kärnten bietet soviele Möglichkeiten für Kinder einen traumhaften Urlaub zu verbringen – fast müsste man 365 Tage im Jahr hier bleiben und noch immer würde man nicht alles kennen.