Wandern mit der Familie am Wörthersee

Die Schuhe sind geschnürt, der Picknickkorb ist gepackt, dann kann es ja losgehen mit dem Wandertag am Wörthersee. Schon seit  Jahren gehört ein Wandertag am Wörthersee für viele Urlauber, die im österreichischen Bundesland Kärnten Urlaub machen, einfach dazu.

Oft laden der Sommer und die warmen Temperaturen geradezu zum Wandern am Wörthersee ein.

Woerthersee vom Pyramidenkogel

Der Wörthersee in Kärnten – Wandern mit der Familie

Wie jedes Jahr, so wird auch in diesem Jahr wieder der Wörthersee Trail stattfinden, und mit ihm der Familienwandertag. Die Strecke zum Wandern geht von Maria Wörth bis nach Klagenfurt und auf dem Weg kann man eine ganze Menge erleben. So gibt es nicht nur einen Barfußpfad, sondern auch einen unvergesslichen Blick auf den Wörthersee, ein Spaß für Groß und Klein. Alles, was man benötigt ist, ist ein Wanderpass, den man aber in jedem Touristenzentrum bekommen kann. Und dann kann es auch schon losgehen. Start des Wanderweges ist die Schiffsanlegestelle in Maria Wörth. Als besonderes Schmankerl können die Urlauber aus Klagenfurt auch gratis mit einem Schiff über den Wörthersee nach Maria Wörth fahren, sofern sie einen Wanderpass haben.

Maria Woerth Woerthersee Kaernten

Maria Wörth am Wörthersee in Kärnten – Ausgangspunkt zum Wandern

Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann das Auto stehen lassen und genießt eine wunderschöne Fahrt über den Wörthersee. Bevor es dann mit dem Wandern so richtig losgeht, kann man sich noch einmal richtig stärken, in Form eines Frühstücks, das die Betreiber an der Anlegestelle bereitstellen. Wer noch Wanderstöcke benötigt, der kann sich gratis welche ausleihen und sie nach der Wanderung ganz einfach wieder beim Strandbad in Klagenfurt abgeben. Wer bis kurz vor dem Start noch keinen Wanderpass hat, der braucht keine Sorgen zu haben, denn bis 9.30 Uhr kann man immer noch an der Schiffanlegestelle einen Pass erwerben.
Von der Schiffanlegestelle führt der Rundweg stets am Wörthersee entlang. Auf dem Weg bekommt man einen guten Blick auf die Reifnitzer Bucht oder das Nordufer des Wörthersee. Regelmäßige Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Auf gar keinen Fall sollte man seinen Fotoapparat vergessen, denn herrliche Panoramen gibt es hier genug und auch für das Essen und Trinken ist gesorgt. Es gibt auf der Strecke zwei Labstationen, die ihre Besucher mit zahlreichen Köstlichkeiten beim Wandern verwöhnen.

Schreibe einen Kommentar