Almhütten in Kärnten – von einfach bis luxuriös

Mitten drin in einer grandiosen Natur und weit weg von allem was das Leben sonst so bequem und einfach macht – so könnte man die Ferien auf den Almhütten in Kärnten wohl am besten beschreiben. Alle, die ihren Urlaub nicht in einer normalen Ferienwohnung, in einem Ferienhaus oder in einem Hotel verbringen wollen, sind gut beraten, für die Ferien eine der zahlreichen Hütten in Kärnten zu wählen. Wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual und das trifft besonders auf die bei einem Hüttenurlaub in Kärnten zu, denn die Vielfalt ist einfach riesig und für alle ist das Passende dabei.

Almhuette Skihuette Kaernten

Hüttenurlaub in Kärnten – auf komfort muss nicht verzichtet werden.

Wer hoch hinaus will, der mietet eine Berghütte, die in 2.000 m Höhe liegt. Wer nicht so hoch die Ferien verbringen will, der kann auch schon auf 800 m eine schöne Hütte finden. Zwei bis 20 Personen haben in den Kärntner Hütten Platz und frisch verliebte Pärchen werden sich dort ebenso wohlfühlen, wie der Kegelklub oder die große Familie. Es ist die ungeheure Vielfalt, die die Hütten in Kärnten so besonders macht. Von einfach und rustikal bis hin zum luxuriösen Chalet ist alles dabei. Wer einmal für eine Woche von der Zivilisation Abschied nehmen will, der sollte auf einer der urigen Berghütten in Kärnten wohnen. Nicht nur gestresste Manager wissen diesen einfachen, aber immer schönen Urlaub auf einer solchen Hütte zu schätzen, auch für Familien ist es ein besonders Erlebnis. Die Kinder können sich in der freien Natur und in der frischen Luft nach Herzenslust austoben und die Eltern bekommen die Gelegenheit, sich einmal richtig zu entspannen.
Die Almhütten sind meist für Selbstversorger gedacht, aber einige bieten auch den Komfort einer guten Pension. Hier oben auf den Bergen rückt man zusammen und genießt die urige Atmosphäre. Diese Hütten sind aber optimal, wenn man zum Beispiel eine ausgiebige Wanderung in den Kärntner Bergen machen will.
In früheren Zeiten waren die Almhütten in Kärnten sogenannte Schutzhütten, die den Wanderern und Waldarbeitern bei Unwetter Schutz boten oder aber als Übernachtungsmöglichkeiten dienten, wenn der Weg bei Nacht zurück ins Tal zu gefährlich war. Einige Hütten dienten aber den Jagdpächtern und Jägern auch als Jagdhaus. Heute werden viele dieser ehemaligen Schutzhütten und Jagdhäuser als Ferienunterkünfte vermietet und man muss dort nicht auf Komfort verzichten. Nicht nur im Sommer sind die Almhütten in Kärnten ein schönes Ziel, auch wenn es Winter wird, kann man viele Skihütten mieten und dort den Winterurlaub genießen.
Wenn es um eine ganz besondere Form der Ferien geht, dann sind die zahlreichen und vielfältigen Almhütten in Kärnten eine tolle Idee für einen entspannten und erholsamen Urlaub in den Bergen.

Schreibe einen Kommentar