Nockberge in Kärnten – das Karlsbad

Rauchschwaden vernebeln die Sicht, Holzscheite knacken leise im kleinen Ofen und die Wärme im Raum steigt rapide an. Den Besucher stört es wenig, denn genau das möchte man erreichen. Wer seinen Wanderurlaub im österreichischen Bundesland Kärnten verbringt, der will vorrangig etwas von der Landschaft sehen. Viele Touristen kommen nach Kärnten, um in ihrem Urlaub zu wandern oder mit dem Rad zu fahren. Besonders die Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Die zahlreichen Berge mit ihren Wanderwegen laden zum Spazieren gehen ein. Gerade die Nockberge sind in den letzten Jahren immer interessanter geworden, denn hier wartet neben einer zauberhaften Berglandschaft auch das Karlbad. Auf 1700 Metern Höhe liegt der Wellness Tempel und hier kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Karlbad Nockberge Kärnten

Das Karlbad in den Kärntner Nockberge

Das Karlsbad gibt es bereits seit 300 Jahren. Früher wurde das Bad hauptsächlich von Bauern genutzt, heute sind es vorrangig Touristen, die sich hier mal richtig erholen wollen. Dank des Bademeisters Aschberger, der hier seit mittlerweile 20 Jahren für das Wohl der Gäste sorgt, ist das auch gar kein Problem. Zuber und Zirbelschwinge sind ihm ebenfalls nicht unbekannt. Für alle, die es noch nicht wissen, Zuber sind sargähnliche Badewannen, in denen der Badegast später Platz nimmt. Mit der Zirbelschwinge werden die tausend Grad heißen Steine transportiert. Und dann kann es auch schon losgehen. Der Besuch im Karlsbad ist nicht nur erholsam, sondern auch sehr gesund, denn das Karlsbad Wasser enthält Magnesium, Schwefel und Eisen. Also genau das, was der Körper braucht. Nachdem der Gast Platz genommen hat und der Aufguss perfekt ist, wird der Zuber mit Brettern abgedeckt, sodass nur noch der Kopf des Badegastes herausschaut. So kann man sicher sein, dass die Temperatur des Wassers nicht verloren geht. Das radonhaltige Quellwasser ist eine wunderbare Mixtur gegen Ischias, Rheuma, Gicht und Gelenkschmerzen. Anfangs ist die Wärme im Zuber ungewöhnlich, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper aber dann daran und die Muskulatur des müden Wanderers entspannt sich.

Karlbad Nockberge

Nockberge Kärnten – Entspannung nach dem Wandern – das Karlbad

Hartgesottene lassen sich die glühend heißen Steine nicht nur unter den Zuber legen, sondern nehmen sie gleich mit in die Wanne. Das Karlsbad in den Nockenberge ist einfach unglaublich urig und wunderbar erholsam.

Schreibe einen Kommentar