Der 70. Villacher Kirchtag

Herzlich willkommen, Benvenuti, dobrodošli hieß es zum Jubiläumskirchtag vom 28.07. – 04.08.2012 in Villach

 

Villacher Kirchtag

Villacher Kirchtag – g´miatliches Beisammensein am Rathausplatz

Dieses Jahr fand zum 70sten Mal der Villacher Kirchtag statt – das grösste Brauchtumsfest in Österreich.

Vom 28. Juli bis 4. August hieß es in Villach „Alles Kirchtag“ Aber der Villacher Kirchtag ist nicht nur ein Stück Heimat, sondern Ausdruck der Villacher  Lebensart und Weltoffenheit. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen für den Jubiläumskirchtag. An die 500.000 Besucher zieht der Kirchtag jedes Jahr in die Draustadt und hier erwartet sie ein buntes Programm. Auf 40 000 m2 Veranstaltungsfläche in den vielen Gassen und Straßen der Altstadt gab es 100 Einzelveranstaltungen, 160 Musik- und Brauchtumsgruppen, 240 Schausteller.
Viele Markt- und Gastronomiestände boten den Besuchern Abwechslung und Unterhaltung.  Aber auch kulinarisch wurden die Besucher am Villacher Kirchtag verwöhnt. Die jährlich prämierte Kärntner Kirchtagssupp´n mit Reindling sollte man auf jeden Fall probieren. Heuer hatte die Kirchtagssuppe des Restaurants Kaufmann & Kaufmann der Jury am Besten gemundet und wurde mit dem 1. Preis belohnt.

Villacher Kirchtagssuppe

Villacher Kirchtagssuppe

Dazu ein frisches Villacher Bier – so kann der Kirchtag beginnen. Der Höhepunkt des Kirchtages ist natürlich der Trachtenumzug, der am 3. August um 17:00 Uhr stattfand. 10.000 Besucher säumten den Weg, als 1000e Trachtenträger aus dem Alpe-Adria-Raum tanzend durch die Stadt zogen, begleitet von mehr als 30 Blasmusikkapellen. Die Damen und Herren in ihren zum Teil handgefertigten und prunkvollen Trachten waren ein Augenschmaus und wurden von tosendem Beifall begleitet.

Für die jungen Gäste gab es natürlich wie jedes Jahr einen Vergnügungsparkt mit diversen Attraktionen, vom Tagada übers Riesenrad bis hin zum Autodrom fand man hier alles was das Herz begehrte.

Fahrgeschäft für die kleinen

Viele Fahrgeschäfte für die Kleinen

Fahrgeschäft für die Großen

Aber auch für die Großen wurde viel geboten

Zünftige Kirchtagsmusik

Zünftige Kirchtagsmusik

Süße Leckereien

Süße Leckereien am Kirchtag

Die Besucher, die sich nicht unbedingt durch die Luft schleudern lassen wollten fanden am Hauptplatz viele Stände, hier konnte man die kulinarischen Köstlichkeiten rauf und runter probieren und sich das Kirchtagsbier schmecken lassen. Der Villacher Kirchtag bot für jeden etwas ob Jung oder Alt – Spaß und Unterhaltung sind garantiert.