European Bike Week am Faaker See
Kärnten bebt in diesen Tagen
…unter den dröhnenden Harley Motoren.
Das blubbern der Motorräder ist in ganz Kärnten zu hören. Und es ist ein unglaublich sonores Tuck Tuck Tuck eines Motors der seine Arbeit in aller Ruhe verrichtet. Kein Jaulen und Quietschen – sondern wie eine Melodie, welche die Motoren von sich geben. 70.000 Biker bevölkern das südlichste Bundesland Österreichs in der Zeit vom 3.9. – 8.9.2013.
Zum 16ten Mal findet die European Bike Week am Faakersee statt. Das Harley Treffen, das 1998 zum ersten Mal am Faaker See stattfand, ist zu einem der größten in Europa geworden. 100.000 Besucher werden erwartet, die dem dröhnen der Motoren zu hören und mit strahlenden Augen vor den oft in liebevoller Kleinarbeit und viel monetärer Unterstützung verschönerten Maschinen stehen.
Das erste Exemplar einer Harley entstand 1903 und hatte bereits damals großen Erfolg. Dadurch ermutigt gründeten die Brüder Harley im Jahre 1909 schließlich die Marke Harley Davidson. Sie stellt wohl die derzeit berühmteste Motorradmarke weltweit dar. Mythos und Legende zugleich sind die zum Teil bis 100.000 Euro teuren Maschinen. Eine Augenweide und ein Ohrenschmaus sind die dröhnenden und in der Kärntner Sonne schimmernden Maschinen. Biker aus aller Welt sind angereist um Ihre Maschinen den Besuchern auf dem Harley Treffen am Faaker See zu präsentieren.
Sehr schnell wird man auch in den Bann gezogen und sofort von der „Biker-Stimmung“ angesteckt. Man möchte sich auf eine Maschine schwingen und über die Route 66 in den Sonnenuntergang gleiten. Aber jeder kann die schweren Maschinen nicht zähmen – es gehört schon Kraft und auch Können dazu den Mythos zu reiten in einer Zeit in der man nur noch an wenig glauben kann außer an gute Freunde die Seite an Seite der Sonne entgegen tuckern.
Wilde Kerle auf heißen Öfen – kein Wunder das Kärnten bebt. Der Höhepunkt ist auch dieses Jahr wieder die Parade von Harley-Davidson Motorrädern am Samstag den 7.September ab 12:00 Uhr. Die Maschinen fahren durch Villach zum Ossiacher See und zurück. Eine Parade mit 70.000 Maschinen dröhnt durch Kärnten und wer dieses Jahr nicht dabei ist – sollte unbedingt den Termin für 2014 eintragen. Man muß es gesehen und gespürt haben.